Pandora

Pandora ist eine meiner beiden ersten Schildkröten, die bei mir eingezogen sind.

Pandora1

Bei der Namensfindung ist mir die Geschichte über die "Büchse der Pandora" eingefallen: Es handelt sich dabei um ein Gefäß aus der griechischen Mythologie, in dem sich der Legende nach alles Schlechte befand und mit deren Öffnung alles Übel über die Welt hereinbrach. Aber zuletzt kam aus der Büchse auch die Hoffnung.
Mein Gedankengang dazu: Der harte Panzer als Symbol für das Gefäß und die schrumpligen Gliedmaßen sind das Übel, das aus ihm heruskommt. Dies mag sich jetzt etwas gemein anhören, ist aber keinesfalls so gemeint.

Pandora ist im Moment meine größte und schwerste Schildkröte. Sie ist vermutlich ein Weibchen und ist mit 15 g am 22.07.09 geschlüpft. Sie ist gut an den beiden schwarzen Punken am vordersten Rückenschild zu erkennen. Außerdem hat sie einen ovalen Rückenpanzer mir ausladenden Schilden über den Hinterbeinen und gelbe Schuppen an Kopf und Vorderbeinen.