Brutus

Brutus ist eine meiner beiden ersten Schildkröten, die bei mir eingezogen sind.

Brutus1

Bei der Entscheidung welche Schildkröte es aus den mir zu Verfügung stehenden Nachzuchten sein sollte, war die Wahl bei ihr schnell getroffen. Sie war eine der kleinsten Schildkröten aus ihrem Jahrgang und konnte einfach nicht vom Futter lassen. Selbst als sie separiert wurde, ließ sie sich ihr Löwenzahnblatt nicht mehr nehmen und fraß einfach weiter.

Äußerlich ist sie gut durch ihren vollkommen ovalen Rückenpanzer zu erkennen. Anstelle von zwei Punkten, wie bei Pandora, hat sie einen großen schwarzen Fleck auf dem ersten Rückenschild. Sie ist zudem die leichteste meiner drei THB.

Beim Geschlecht ist bei ihr noch nichts zu erkennen. Doch da sie zum einen die kleinste und leichteste THB ist und zum anderen vor der Winterstarre auch immer am längsten aktiv ist, vermute ich, dass es sich bei ihr um ein Männchen handelt.