Unut

Hier wurde mir die Wahl, welche der zu niedlich aussehenden Kleinmannibabys ich erwerben soll, sehr einfach gemacht. Bei meinem ersten Besuch beim sehr netten Züchter war Unut gerade frisch aus dem Ei geschlüpft und lag noch gut verformt mit der halben Eierschale auf dem Rücken im Brüter. Wenn ich schon den Schlupf mit erleben durfte, dann sollte sie auch ihre zukünftigen Runden bei mir ziehen dürfen.

Unut

 

Ähnlich wie bei Bes habe ich mich im Internet nach ägyptischen Götternamen umgesehen. Hier fiel der Name "Unut" sofort ins Auge. Er bedeutet "die Eilende". Da Kleinmanni wirklich sehr aktive Tiere sind und auch gerne als Rennschildkröte bezeichnet werden, habe ich mich für diesen sehr passenden Namen entschieden.

Bei ihr sah alles von Beginn an nach einem Weibchen aus. Sowohl die Form des Rückenpanzers, die Länge des Schwanzes und die Form der Analschilder deuten auf ein Weibchen hin.

Neben der geringeren Größe zu Bes hat Unut ein geteiltes hinteres Rückenschild und lässt sich so gut unterscheiden. Sie schläft meist auch etwas länger und ist bei der Wahl des Schlafplatzes flexibler.