Bes

Bei der Auswahl, welche der wirklich sehr süßen Kleinmannischlüpflinge ich nehmen sollte, fiel meine Wahl auf die Kröte mit der Nummer 7.

Bes

Bevor ich die beiden Kleinmanni erwarb, habe ich mich im Internet nach ägyptischen Namen umgesehen. So bin ich auf ägyptische Götternamen gestoßen und hier fand ich den sehr passenden Namen "Bes". Bes ist ein Zwergengott und Schutzgott der Reisenden und Beschützer vor wilden Wüstentieren. Wenn Kleinmanni nicht ganz besondere Wüstentiere sind, wer dann sonst.

Bes gibt bei der Geschlechtsbestimmung immer noch Rätsel auf. Sah es zu Beginn noch klar nach einem Männchen aus, ist es jetzt sehr schwierig zu sagen. Der lange Schwanz deutet ziemlich sicher auf ein Männchen hin, Gewicht und Form der Analschilder lassen jedoch eher auf ein Weibchen schließen. Hoffentlich klärt sich dieses Problem in einigen Monaten.

Bes unterscheidet sich von Unut zum einen durch die Größe und zum anderen durch ein nicht geteiltes hinteres Rückenschild.